Tefal Duetto Stielkasserole
16 cm, induktionsgeeignet


Hersteller Tefal


 

 

Tefal ist ein Kurzwort aus Teflon und Aluminium. Tefal war in Europa der erste Hersteller von Pfannen mit Antihaftbeschichtung und weltweit Vorreiter bei der Vermarktung von teflonbeschichteten Kochutensilien an Endverbraucher.
Nach und nach wurde Tefal zusätzlich im Bereich Elektrokleingeräte, Personenwaagen und Schnellkochtöpfe aktiv. 1968 übernahm die Groupe SEB das Unternehmen und führte die Marke Tefal weiter.
Tefal ist weltweit (120 Länder) vertreten. Der Schwerpunkt des Vertriebs ist in Europa.

Aber nun hier ein paar Eckdaten der Duetto Stielkasserole

  • Hochwertige Edelstahl-Stielkasserolle; Mit praktischer Ausgießhilfe an zwei Seiten
  • Starker Induktionsboden für eine gleichmäßige Hitzeverteilung
  • Geeignet für alle Herdarten, auch Induktion, Spülmaschinengeeignet
  • Herstellergarantie: 24 Monate ab Kaufdatum.
    120 Monate bei Verkauf und Versand durch Amazon.
  • Messskala an der Topfinnenseite, ergonomischen Edelstahl-Griff

 

Diese Kasserole von Tefal aus der Duetto-Reihe kommt mit ca. 552 g (nachgewogen) als Leichtgewicht daher und fühlt sich sehr wertig an. Sie hat praktischerweise 2 Ausgiesser (die auch wirklich ihren Sinn erfüllen) und ist wie auch die anderen Töpfe aus dieser Produktlinie für alle Herdarten geeignet. Und sie kann auch im Backofen verwendet werden (wenn es denn sein muss), allerdings sollte man dann auch den heiß werdenden Griff achten. Der Griff ist hohl und aus Metall und im Gegensatz zu unserer alten Kasserolle läuft hier das Wasser der Geschirrspülmaschine schon VOR dem Ausräumen heraus und er wird beim normalen Kochen nicht übermässig heiss.
Der Durchmesser von 16 cm und der Nutzinhalt von 1,3 l ist für Soßen und ähnliches sehr gut geeignet und auch Butter lässt sich sehr gut erhitzen, da der sehr plane Boden die Hitze sehr gleichmässig verteilt. Nicht unerwähnt bleiben sollte auch so eine Kleinigkeit wie die feine Messskala im Inneren, die schon ganz hilfreich sein kann.
Das nicht vorhanden sein eines Deckels ist für mich bei einer Kasserole in dieser Größe, dazu noch mit 2 Ausgiessern, kein Kritikpunkt. Wenn ich einen Deckel brauchen sollte, nehme ich einen von einem anderen 16 cm Topf.
 

bei Amazon bestellen

Copyright des Testberichts 2015 by Klaus und Ute Spangenmacher