Barilla
Gobbetti / Gabelspaghetti

 

bestellen bei Amazon


Beschreibung:

  • Gobbetti zeichnen sich durch ihre charakteristische gekringelte Form aus
  • Hervorragend für köstliche, reichhaltige Saucen. Barilla empfiehlt, sie mit einer Sauce aus Salsiccia (grober italienischer Mettwurst) und Gemüse zu servieren, garniert mit frisch gehobeltem Parmigiano Reggiano
  • Produkt aus Italien

 

Unsere Meinung:
Gobbetti entsprechen eigentlich den deutschen Gabelspaghetti (übrigens sind diese sogar eine deutsche Erfindung) und ich kannte sie bisher nicht unter dem Namen Gobbetti und auch nicht von Barilla. Die Barilla Variante ist wie manche anderen auch aus Hartweizengries ohne Zugabe von Eiern, aber es gibt zum Beispiel auch von Birkel Sorten mit Frischei. Die aussen auf der Packung gut sichtbar angegebene Kochzeit von 8 Minuten passt nach meinen Tests gut für al Dente und kleben adann auch nicht. Bei uns werden die Gabelspaghetti vorzugsweise für Nudelsalat verwendet, da an ihnen auch sehr schön noch einiges vom Dressing aus mit Joghurt verdünnter Mayonnaise, Gewürzen und Zitronensaft oder Essig hängen bleibt. Die Verpackung lässt sich zwar nicht sonderlich gut öffnen, aber aus Umweltgründen wurde zumindest auf eine Innenverpackung aus Kunstoff verzichte, was das Öffnungsproblem mehr als ausgleicht.
All jene, die aus irgendeinem Grund Wert darauf legen, dass die Nudeln KEINE Spuren von Ei enthalten, sollten diese Nudeln nicht online bestellen, denn nur jene, die hinter dem Haltbarkeitsaufdruck kein (A) aufweisen, sind frei davon. Das (A) steht für eines der Werke in Italien, wo z.B. die mir gelieferten Päckchen herkamen. Und den Aufdruck kann man natürlich nicht vorhersehen und Barilla hat 4 verschiedene Werke, 3 in Italien und 1 in Griechenland.
Die Barilla Produkte sind zwar, wenn man nicht im Angebot kauft etwas teurer als die Konkurrenz, rechtfertigen aber geschmacklich die Differenz.

 

Zutaten und Allergene
HARTWEIZENGRIESS, Wasser. KANN SPUREN VON EI ENTHALTEN, WENN DAS PRODUKT IN DEM MIT DEM BUCHSTABEN (A) GEKENNZEICHNETEN WERK HERGESTELLT WURDE.
Hinweise auf Allergene: Enthält: Weizen und Weizenerzeugnisse (glutenhaltiges Getreide). Glutenhaltiges Getreide und glutenhaltige Getreideerzeugnisse. Kann enthalten: Eier und Eierzeugnisse.