Tasmanischer
Leatherwood Honig

 

bestellen bei Amazon

bestellen bei www.feldt-honig.de


Beschreibung:

 

Bis 30 m Höhe erreichen die immergrünen lederartig beblätterten Leatherwoodbäume  aus dem Nationalpark der Insel Tasmanien. Während der 6 wöchigen Tracht sammeln die Bienen den Nektar aus den weißen Blüten.
Diese verströmen einen intensiven Duft.
Der Baum braucht zum Gedeihen ein feucht-mässiges Klima mit hohen Niederschlagsummen von 1500 - 2500 mm (!!)
Der Leatherwoodhonig ist einer der aromatischsten und vollblumigsten Honige überhaupt. Das Aroma erinnert an den exotischen Blütenduft tropischer Regenwälder. Eine Rarität für Honigkenner.
Leider haben verheerende Buschfeuer die meisten Bienenvölker und große Teile der Leatherwood-Forsten zerstört, so dass die Preise erheblich steigen .

 

 

Unsere Meinung:
Der von Rüdiger Feldt Honig verlangte Preis für die Abfüllung im Glas liegt deutlich unter dem marktüblichen Preis für die allseits bekannte Dosenvariante.
Der Leatherwoodhonig ist für uns der aromatischsten und vollblumigste Honig überhaupt. Und dazu kommt auch noch, dass es fast unmöglich ist die vielen feinen verströmten Aromen zu beschreiben und einen blumigeren Honig habe ich bisher noch nicht gegessen. Geschmacklich ist er fast zu schade, um einfach nur aufs Brot geschmiert zu werden. Ich hoffe, dass die durch Buschfeuer arg dezimierten Bienenvölker und die Leatherwood-Forste auf Tasmanien sich wieder erholen werden, denn es würde mir sonst ein Geschmackserlebnis, das seinesgleichen sucht, fehlen.
Zum Verkäufer Rüdiger Feldt Honig: die schnelle Lieferung innerhalb 1,5 Tagen war fantastisch und hat genau zu Heiligabend gepasst :-)