3. Wormser Genussmarkt

 

Messe für Feinkost, Essen und Trinken

am 13. und 14. Oktober 2018

 

 

Dieses Jahr waren 36 Stände vor Ort. Wir haben uns umgesehen und auch ein paar Aussteller gefunden, die uns Proben zum heimischen Verkosten zur Verfügung stellten um euch in den nächsten Tagen unsere Meinung zu präsentieren.

 

Bei sehr angenehmen Temperaturen durfte dieses Jahr auch ein Eisladen nicht fehlen. Den mussten wir natürlich ausprobieren. Harry‘s EiZ- Manufaktur wirbt mit dem Versprechen 365 Sorten Eis zu haben und dabei trotzdem „die kleinste EiZ-Manufaktur der Welt“ zu sein, da muss man schon mal kosten. Okay, bei genauerem Hinsehen sind da doch einige Sorten dabei, an denen wir uns nicht freiwillig vergreifen würden: „Schnupfenstopfer“ (mit Wick Blau und weißer Schokolade), „Lebenswecker“ (mit saure Gurke, Dill und Chili) oder auch „Kohlkopf“ (mit Rosenkohl und Muskat). Sind jetzt doch Sorten, die nicht ganz so …. naja sind.

Aber mit der Nummer „Kalter Hund“ (Schoko-Eis mit Keks), „Schlittschuhläufer“ (Glühwein und Marzipan) da sieht das dann schon anders aus. Allerdings macht er auch einfach nach Wunsch. Wir hatten uns dann für die Variante Mango mit bunten Streuseln und Pflaume mit Magenbrot entschieden. Auf jeden Fall einen Versuch wert und lecker.

EiZ
EiZ

 

Auch den Stand der „Allgäuer Käse Hexe“ aus St. Leon-Rot haben wir besucht. Sehr leckere Käsesorten aber auch Wurst, Schnaps, Senf und Schüttelbrot. Hier wurden wir auch das erste Mal bedacht und haben, dafür bedanken wir uns nochmals recht herzlich, drei Käsesorten zum Versuchen mitbekommen. Darunter ein Weisslackerle, den es wohl nur selten gibt. Wir sind gespannt: er soll ideal für Käs‘spätzle sein. Dazu noch einen sehr reifen Bergkäse: schon beim Testen am Stand habe ich bemerkt, dass mehr Geschmack kaum noch möglich ist. Und dann noch als Zugabe einen Wildblumenkäse. Der hat auch viel Geschmack und war der Favorit von Klaus.

Allgäuer Käse H...
Allgäuer Käse Hexe

 

Probiert haben wir bei der Natursaftmanufaktur Groebe aus Westhofen. Und zwar den Apfelsaft und den schwarzen Johannisbeersaft. Die sind auch mal sehr lecker.

Natursaftmanufa...
Natursaftmanufaktur Groebe

 

Bei den „Wald- und Wildbeerenspezialitäten“ aus Ludwigshafen konnte ich nicht anders als ein Glas wilde Mirabellenmarmelade zu erstehen. Extremst lecker. Aber auch die anderen, wie Hagebutte, schwarze Hagebutte und noch einige andere sind sehr lecker.

Irina Schreck B...
Irina Schreck Beerenspezialitäten

 

Bei dem „Hoflädchen Ochsenschläger“ haben wir auch vorbeigeschaut. Die haben immer sehr leckere Marmeladen, Schmalz in diversen Varianten, eingelegte Gurken, Wurst und ganz besonders interessant: sehr viele Kartoffelsorten. Man kann sich, außer bei den Kartoffeln, durch alles durchprobieren. Sie haben sehr interessante Varianten und waren auch bereit uns ein paar Köstlichkeiten zum testen zu überlassen. Auch hier danken wir nochmal recht herzlich dafür.

Hoflädchen Ochs...
Hoflädchen Ochsenschläger

 

Dazu gibt es noch jede Menge andere Stände mit derart vielfältigen Angeboten, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll. Ein riesiger Stand mit Pilzen in allen Sorten mit verschiedenen Angeboten, was man daraus machen kann. Auch zum direkt probieren.

Kubach Speisepi...
Kubach Speisepilze

Natürlich auch jede Menge Liköre, Schnäpse, Whiskeys, Wein und Sekt, eben das ganze alkoholische Programm. Aber auch Kaffee und Tee kommen nicht zu kurz. Für Tee sollte man auf jeden Fall zum Kasbah-Shop aus Ludwigshafen gehen. Dort bekommt man aber nicht nur Tee sondern auch Gewürzmischungen (und die sind auch sehr genial) und Arganprodukte.

Natürlich gibt es auch Schokolade. Dieses Jahr vertreten durch die Horchheimer Scheune, die ja immer wieder durch ihre genialen Produkte auffallen. Gefällt mir immer wieder, welch schöne Kreationen sie aus Schokolade zaubern. Dummerweise mag ich die Schokolade nicht. Ist schade, aber diese Kunstwerke traut man sich ja sowieso nicht zu essen. „Der kleine Luxus“ aus Guntersblum bietet auch handgemachte Pralinen und weitere Köstlichkeiten. Sieht auf jeden Fall alles sehr verführerisch aus. Die meisten Mischungen sind aber nicht ganz mein Ding.

Zum Thema Käse muss man noch den „Rheingau-Affineur“ bemerken: diese bringen veredelten Käsespezialitäten auf den Tisch und die sind auch sehr interessant und lecker.

Honig in unterschiedlichen Varianten und Senf in allen möglichen Geschmacksrichtungen. Auch Öle und alle möglichen anderen Leckereien.

 

Auf jeden Fall ist ein Besuch des Genussmarktes immer ein Gewinn und man sollte sich tatsächlich die Zeit nehmen (und vorher nicht zu üppig essen) und die verschiedenen Gaumenfreuden auf sich wirken lassen.
Lobend muss man aber auch alle Aussteller erwähnen, die unabhängig von einem Kauf sehr freundlich beraten haben und in keinster Weise zum Kauf drängten.

Natürlich werden wir in einigen Tagen auch unsere Meinung zu den uns überlassenen Proben an dieser Stelle noch kritisch kundtun.

 

Impressionen vom Genussmarkt 2018

 

 

Allgäuer Käse H...
Allgäuer Käse Hexe
Allgäuer Käse H...
Allgäuer Käse Hexe
Allgäuer Käse H...
Allgäuer Käse Hexe
Kesselhaus
Kesselhaus
Natursaftmanufa...
Natursaftmanufaktur Groebe
Natursaftmanufa...
Natursaftmanufaktur Groebe
Oliveto Armirò
Oliveto Armirò
Oliveto Armirò
Oliveto Armirò
Oliveto Armirò
Oliveto Armirò
Kesselhaus
Kesselhaus
Ceylon Spice Co...
Ceylon Spice Corporation
Ceylon Spice Co...
Ceylon Spice Corporation
Deheck
Deheck
Deheck
Deheck
Kesselhaus
Kesselhaus
Der kleine Luxu...
Der kleine Luxus
Der kleine Luxu...
Der kleine Luxus
Kesselhaus
Kesselhaus
EiZ
EiZ
Hausgemachte Le...
Hausgemachte Leckereien
Hausgemachte Le...
Hausgemachte Leckereien
Helmut Moll
Helmut Moll
Helmut Moll
Helmut Moll
Holzderber
Holzderber
Holzderber
Holzderber
Holzderber
Holzderber
Horchheimer Sch...
Horchheimer Scheune
Irina Schreck B...
Irina Schreck Beerenspezialitäten
Irina Schreck B...
Irina Schreck Beerenspezialitäten
Kesselhaus
Kesselhaus
KochGut Pfalz
KochGut Pfalz
Kubach Speisepi...
Kubach Speisepilze
Kubach Speisepi...
Kubach Speisepilze
Regionalladen ´...
Regionalladen ´lotte
Hoflädchen Ochs...
Hoflädchen Ochsenschläger
Hoflädchen Ochs...
Hoflädchen Ochsenschläger
Hoflädchen Ochs...
Hoflädchen Ochsenschläger
Hoflädchen Ochs...
Hoflädchen Ochsenschläger
Hoflädchen Ochs...
Hoflädchen Ochsenschläger
Hoflädchen Ochs...
Hoflädchen Ochsenschläger
Hoflädchen Ochs...
Hoflädchen Ochsenschläger
Prickelnde Elis...
Prickelnde Elise
Prickelnde Elis...
Prickelnde Elise
Swangolt
Swangolt
Swangolt
Swangolt
Swangolt
Swangolt
Swangolt
Swangolt
Swangolt
Swangolt
Thomas Löcher
Thomas Löcher

 

Aussteller

 

Alles Gute - Hausgemachte Leckereien, Worms
Pesti und außergewöhnliche Spezialitäten

Allgäuer KÄSE Hexe, St. Leon-Rot
Käse, Schinken, Wurst, Schnaps, Senf, Schüttelbrot

Backstube Nock, Worms
Churros, Crêpes

Ceylon Spice Corporation, Worms
Gewürze, Gewürzmischungen und Mörser/Mühlen

Chocolaterie Holzderber, Worms
Schokolade, Marzipan, Trüffel

Der kleine Luxus GbR, Guntersblum
Handgemachte Pralinen & weitere Köstlichkeiten

Der Rheingau Affineur, Taunusstein
Veredelte Käsespezialitäten

Destille Kaltenthaler, Westhofen
Spirituosen

Destillerie & Likörmanufaktur Deheck, Gau-Odernheim
Spirituosen

Die Kulinaristen GmbH, Speyer
Bio-Honige

Familienweinkellerei Tadeus Ras GmbH, Worms
Wein, Sekt, Bier, alkoholfreie Getränke

Fischerwääder Verein, Worms
Zander auf mediterranem Nudelsalat, Tomatensuppe

Forstunternehmen Thomas Löcher, Worms
Honig, Apfelsaft, Wildwurst

Gartenbau Empel, Rieschweiler-Mühlbach
Bio-Kräuter, -Öle, -Honig

Grillbar Worms
Gourmet-Imbiss Currywurst 

Harry´s EiZ-Manufaktur, Deidesheim
Eis

Helmut Moll e. K., Rüssingen
Wein- und Konfitürentaschen

Hoflädchen Ochsenschläger, Biblis-Wattenheim
Wurst, Schmalz, Marmelade, Kartoffeln, Lardo, Schinken, eingelegte Gurken 

Hofladen Embach, Biblis
Spezialitäten aus dem Hofladen, z. B. eingelegtes Gemüse

Horchheimer Scheune, Worms
Süße Leckereien aus Schokolade und Marzipan, Trüffelpralinen

Imkerei Wetzel, Biblis
Honig, Honigwaffeln

Kasbah-Shop, Ludwigshafen
Bio-Arganöl und Argan-Produkte, Bio-Schwarzkümmelöl, Tee- & Gewürzmischungen

Kubach Speisepilze, Rosenberg-Sindolsheim
Exotische Speisepilze, Speisen aus Edelpilzen wie Kräuterseitlingen, Shiitake, Samthauben, Steinpilzen, Rosenseitlingen u. a.

Kühn & Nehring Genussmanufaktur, Ober-Ramstadt
Bio-Feinkost, Marmelade, Chutney, Essig, Sirup, Pesto und Kräutersalze aus eigener Herstellung

Mutter & Sohn, Mainz
Mutter's Bester Tropfen

Natursaftmanufaktur Groebe, Westhofen
Natursäfte

Oliveto Armirò, Altrip
Olivenöl extra vergine aus eigener Herstellung aus Kalabrien

Ökoweingut Schütte, Alsheim
Traubensäfte, alkoholfreier Sekt, Weine

PR just4you UG, Worms
Kochbuch <<KochGut Pfalz>>

Quittenprojekt Bergstraße, Weinheim
Produkte aus Quitten

Regionalladen ´lotte, Worms
Regionale Produkte

Roestgrad 49'8, Worms
Kaffeerösterei

Swangolt Bio Pestos, Pleisweiler
Biopestos

Wald- und Wildbeerspezialitäten, Ludwigshafen
Fruchtaufstrich aus Wald- und Wildbeeren

Wein & Secco Köth GmbH, Flörsheim-Dalsheim
Secco fruchtiger Art

Weingut Familie Erbeldinger, Bechtheim
Wein, Sekt, Traubensaft

Zitronentraum UG, Nieder-Olm
Marmelade, Sirup, Likör, Salze, Olivenöle, Senf