Arendo - Dörrautomat mit Temperaturregler


Hersteller Arendo

Zuerst zum Unboxing:

Supersicher verpackt, was Transportschäden fast schon ausschliessen kann.

Lieferumfang:

5 Einlegefächer, je Fach 2 Höhen einstellbar

1 feinmaschige Einlegematte

Unterteil mit Gebläse und Steuerung

 

Die Steuerung ist meist intuitiv machbar und bei den Rezepten sollte man sich an den angegebenen Zeiten und Temperaturen orientieren, aber auch seine eigenen Erfahrungen machen und sich dann später daran orientieren. Tomaten sind ja auch nicht gleich Tomaten und differieren in Größe, Feuchtigkeitsgehalt und meist wird das Dörrgut ja unterschiedlich geschnitten.

Zuerst habe ich Kräuter damit getrocknet, weil die gerade danach verlangten. Funktioniert gut. Dauert eben. Aber sie haben auf jeden Fall danach mehr Aroma, als wenn man sie an der Luft trocknen lässt.

Als zweites wurden damit griechische Tomaten getrocknet und auch das ist super. Ging sogar ziemlich schnell und man kann sie danach sofort weiterverarbeiten. Außerdem werden sie auch sehr lecker und bei der Gelegenheit haben wir auch gleich das Einlegen ausprobiert.

Da man mit dem Automat auf immerhin fünf Etagen dörren kann, funktioniert es auch mit größeren Mengen. Hat man weniger, kann man die unnötigen Etagen zur Seite legen.

 

Richtig super zum dörren. Vor allem jetzt im Herbst für der Kräuterernte hat er viel zu tun.

 

Am Anfangsahen wir es als Spielerei an, aber nach ca. 2 Wochen Einsatz wissen wir nicht, wie wir vorher ohne das Gerät leben (essen) konnten. :-)

Die optimale Ergänzung für die Küche und auch für unsere Kräuterauswahl.

Bestellen bei Amazon

Rezension Copyright 2019 by Klaus Spangenmacher