Hoberg Vital-FiXX
Niederdrucktopfset 4-teilig


Hersteller Beem/Hoberg

Nachdem wir nun fast 3 Wochen die beiden Töpfe ausgiebig bekocht haben, kommen wir nun zu unserem Résumé:
Was als erstes ins Auge stach war die für mich als Mann zuerst ungewohnte Farbgebung, an die ich mich aber sehr schnell gewöhnt hatte und die ich nun absolut fröhlich und spassig finde. Die macht sich auf dem Herd absolut schick. Auch die schon von anderen Beem Artikeln gewohnte weisse Keramikbeschichtung mit Lotusabperleffekt hat sich als sehr haltbar erwiesen (diese war übrigens auch bei den vor längerem angeschafften Pfannen und Töpfen von Beem wie gewohnt recht unempfindlich). Die Töpfe sind relativ schwer, aber fühlen sich sehr wertig an. Praktisch ist beim Niederdruckdeckel der gut funktionierende Dampfauslasshebel, mit dessen Hilfe und aufgrund des Niederdruckverfahrens lässt sich der Topf auch während des Kochens einfach und sicher öffenen. Durch den Niederdruck werden zusätzlich die Vitamine und die Aromen der Speisen erhalten und die Koch- und Garzeit reduziert sich merklich. Nach dem fertigkochen bietet sich der Abschüttdeckel hervorragend an, da er mit Hilfe der Quick-Lock-Griffe gut festgehalten wird und man ohne Deckelhalten oder Essensbestandteilen in Spülbecken beidhändig sauber abschütten kann. Und nach dem Essen kann das Ganze bei Bedarf in die Geschirrspülmaschine räumen.


Die Verarbeitung und das Material der Topfböden sind sehr gut und sie sind sehr eben. Es gibt kein Wackeln auf dem Ceranfeld und die Hitze wird wunderbar gleichmässig verteilt. Die Größe der Töpfe ist für eine 3 Personenfamilie wie unsere eigentlich optimal und durch die gleichen Durchmesser des 4 und des 6 Litertopfes kann man die Deckel schön bei beiden nutzen und spart im Küchenschrank Platz. Für einen Singlehaushalt sind sie aber auf jeden Fall überdimensioniert.
Fazit:
Akzeptabler Preis, ansprechendes Design und sehr hohe Qualität

Bestellen bei Amazon

Rezension Copyright 2014 by Ute Spangenmacher