Jupiter Elektro-Getreidemühle
Modell 874152


Hersteller Jupiter Küchenmaschinen

Eigentlich hatten wir uns diese Mühle nur geholt, weil wir unsere getrockneten Kräuter aus dem Garten etwas weniger arbeitsintensiv mahlen wollten und bis jetzt noch keine einigermassen vernünftige und bezahlbare Möglichkeit gefunden hatten.
Und nun zu dieser Jupiter Mühle:
ordentlich verpackt und weitestgehend vormontiert erreichte uns dies Gerät. Auch ohne Gebrauchsanweisung (die aber beiliegt), wie ich es oft angehe, lies sich die Getreidemühle ohne Probleme montieren. Das Stahlmahlwerk macht einen guten Eindruck und auch der Rest des Geräts ist kein Billigplastik sondern aus wertigem Metall. Der Systemantrieb selbst hat natürlich eine gut verarbeitete Kunststoffverkleidung und ist dauerlauffest. Dies macht gerade bei den von uns verarbeiteten Kräutern Sinn, da dafür das Maschinchen schon etwas länger laufen muss.
Aber das Ergebnis hat den Erwartungen entsprochen, wobei wir bei den Kräuter verschiedene Mahlstufen ausprobiert hatten und sehr zufrieden sind.
Doch nun auch zum Mahlen von Körnern. Bisher hatten wir unser Mehl nie selbst gemahlen, aber da nun ein Gerät dazu bei uns steht, musste dies auch probiert werden. Hierfür holten wir uns Dinkel, Weizen, Hafer und Gerste. Das Mehl ist sehr fein und gleichmässig geworden und wir haben für unsere Tochter dann gleich mal als ultimativen Test ein paar ihrer geliebten Eierpfannkuchen gebacken.
Um es kurz zu machen: Sie war begeistert.
Als Abschluß sei noch erwähnt, daß die Reinigung sehr leicht von der Hand geht.

Bestellen bei Amazon

Rezension Copyright 2014 by Klaus Spangenmacher