Reinhardt Hess
Garten- und Wildkräuter

Schätze aus der Natur
Rezension © 2012 by Klaus Spangenmacher für BookOla.de

 

 

144 Seiten
107 Abbildungen
ISBN: 978-3-440-12590-8
14,95 EUR [D]
Verlag: KOSMOS
bestellen bei Amazon

 


Kurzbeschreibung

Wildkräuter selbst gesammelt und Gartenkräuter frisch vom Balkon oder aus dem Garten - so bekommt jedes Gericht sein ganz besonderes Aroma. Von zart-duftigen Holunderblütenküchlein bis zur Lammkeule mit kräftig-würziger Kräuterkruste - hier zeigen Kräuter, was sie alles können. Und wer sich den frischen Geschmack gerne das ganze Jahr über bewahren möchte, findet viele Anregungen, wie Kräuter haltbar gemacht werden können.

Rezension:

Da wir im unserem Garten seit einiger Zeit viele der zum Kochen verwendeten Kräuter selbst anbauen, suchten wir schon seit einiger Zeit Kochbücher, die uns bei der Verwendung von frischen Kräutern in der Küche Tipps und Anregungen liefern.
Dieses Buch aus dem Kosmos-Verlag ist auf jeden Fall optisch mit seinen abgebildeten Kräutern ein Hingucker und durch das abwischbare Flexcover auch noch zusätzlich küchengeeignet.
Doch nun zum Inhalt:
Um es nochmals klarzustellen: dieses Buch ist in der "Wir kochen"-Reihe bei Kosmos erschienen und man kann und darf hier nicht zu viel Hintergrundwissen zu Kräutern erwarten, dafür gibt es schon ausreichend umfangreiche Kräuterfibeln, die dazu auch besser diesen Zweck erfüllen, und genau auf diese verweist der Autor um sie einwandfrei zu bestimmen. Ihm geht es in diesem Buch hauptsächlich um die Verwendung und die Zubereitung von Speisen mit Wild- und Gartenkräutern. Trotzdem gibt er zur Ernte, Trocknung und Lagerung der Kräuter den einen oder anderen hilfreichen Hinweis.
Die Tipps, die man durch die verschiedenen Rezepte und Verwendungsmöglichkeiten aufgezeigt bekommt haben bei uns schon nach kurzerer Zeit leckere Rezepte und Rezeptvariationen entstehen lassen. Und es ist auch immer wieder überraschend, wie sich der Geschmack eines Essens durch die frischen Kräuter zu einem Erlebnis wandelt.

Fazit:
Hier erhält man ein ansprechendes und schön gestaltetes Kochbuch, daß in keiner Küche fehlen sollte.
Leicht umsetzbare Rezepte, gepaart mit verständlichen Anleitungen, die das Umsetzen der Rezepte gelingen lässt, egal ob Vor-, Haut- oder Nachspeise oder Suppe und Cocktail, wir finden immer etwas, das uns zum nachkochen oder experimentieren einlädt.

Meine Wertung:

5 von 5 Kräutern